top of page
AutorenbildAnita Hoffmann

Aus der Praxis: Kanal Service Walter "Einfach zukunftssicher"

Kanalservice Walter hat sich für die Software Project-Center von Acadoro entschieden, um alle wesentlichen Prozesse zu digitalisieren und damit das junge Unternehmen für wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu rüsten.


Bei Kanalservice Walter legt man Wert auf höchste Qualität. Bei den Geräten, wie hier der im Bild der Kamera, als auch bei der Software
Bei Kanalservice Walter legt man Wert auf höchste Qualität. Bei den Geräten, wie hier der im Bild der Kamera, als auch bei der Software

Das Team von Kanalservice Walter verfügt in Summe über viele Jahre Berufserfahrung

in der Kanalbranche und natürlich auch über entsprechende Erfahrung in der Anwendung

verschiedener Softwaretools in diesem Bereich.


Nach Gründung des eigenen Unternehmens entstand schnell das Bedürfnis, alle wichtigen Abläufe zu digitalisieren, denn gerade bei einem jungen und eher kleinen Team ist Effizienz ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg.


Also begab man sich auf die Suche nach einer Software, die als zentrales System für die Auftragsbearbeitung und Abwicklung der nachfolgenden Prozesse sowie als zentrales Kundenverwaltungs-Programm (CRM) dienen sollte.

Kanalservice Walter, Dortmund  Das 2023 gegründete Unternehmen bietet mit derzeit 5 Mitarbeitern Dienstleistungen rund ums Abwassersystem.
Andreas und Tobias Walter (Geschäftsführer) setzen auf digitale Prozesse im Betrieb
Kanalservice Walter, Dortmund

Das 2023 gegründete Unternehmen bietet mit derzeit 5 Mitarbeitern Dienstleistungen rund ums Abwassersystem. Das Kerngeschäft besteht aus den Bereichen Kanalsanierung, TV-Inspektion und Kanalreinigung.


Nach sorgfältigem Vergleich mit den bereits bekannten Tools entschied man sich für Project-Center von Acadoro, das vor allem auch durch die GAEB-Anbindung und die mobile App punkten konnte.


Unkomplizierte Einführung

„Durch bisherige Arbeitgeber hatte unser Team zwar schon Erfahrung mit anderen Produkten, doch waren diese immer durch Kollegen verwaltet worden.


Wir waren in der Vergangenheit lediglich Anwender und mussten nun erstmalig ein ganz neues Produkt einführen – was sich in Zusammenarbeit mit Acadoro als wirklich einfach herausgestellt hat“, berichtet André Weigelt, Vertriebsleiter bei Kanalservice Walter.


André Weigelt ist Vertriebsleiter bei Kanalservice Walter in Dortmund
André Weigelt ist Vertriebsleiter bei Kanalservice Walter in Dortmund

„Alle anpassbaren Einstellungen und Konfigurationen werden gut über die Hilfe erklärt und diese ist ein guter Leitfaden. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung war die Installation ganz einfach. Zudem wurde die Einführung aktiv durch das Team von Acadoro betreut: Offene Punkte konnten auch im Nachhinein einfach angesprochen werden und wurden nochmal erläutert oder durch jemanden gelöst“, so

Weigelt. „Eine spezielle Mitarbeiter-Schulung war für uns nicht notwendig, da die Benutzung für die Anwender sehr intuitiv ist.“


„Wir hatten uns auch für Project-Center entschieden, weil uns der modulare Aufbau und die anwenderbasierte Lizensierung überzeugt hatten und das hat sich bereits als die richtige Entscheidung bewährt. Die Software kann jedem Bedürfnis angepasst werden. Sie braucht Input, um die Funktionalität für unser Gewerk auszuschöpfen, liefert aber damit den Grundstein, auch langfristig die perfekte All-in-One Lösung für den Betrieb zu werden.“



Kanalservice Walter in Dortmund: Das Kerngeschäft besteht aus den Bereichen Kanalsanierung, TV-Inspektion und Kanalreinigung.
Schnelle Erfolge

Bereits nach wenigen Monaten im Einsatz ist das Team von Kanalservice Walter von den Ergebnissen überzeugt, wie André Weigelt berichtet:


„Die Zusammenfassung in einem Programm erleichtert die Aufmaß- und Rechnungserstellung ungemein. Für Partner-Nachunternehmer, die eine bestimmte Vorgabe in ihren Rechnungen wünschen, können einzelne Vorlagen erstellt und diese einfach per Drag & Drop ausgewählt werden. Wenn wir diese Schritte einfach befolgen, können wir Rechnungen samt Aufmaß binnen weniger Sekunden erstellen.“


„Die Dokumentation der Arbeiten ist das A und O bei unserer Dienstleistung! Mit Project-Center

befindet sich alles in einem zentralen System und ist leicht abzurufen. Dadurch sind die Arbeiten auf der Baustelle bzw. am Einsatzort leicht zu dokumentieren und den Auftraggebern leicht verständlich offenzulegen. In dem Gewerk der Kanalsanierung, wo die Arbeiten meist im Untergrund passieren, ist die Dokumentation das Wichtigste, um die geleisteten Arbeiten vergütet zu bekommen. Durch die mobile Anwendung, mit der wir Bilder und geleistete Tätigkeiten sofort erfassen können, können wir eine rechtssichere Dokumentation der Arbeiten erstellen.“


Hier die Story als PDF herunterladen:


Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Präsentation und besprechen Sie Ihre Anforderungen und Digitalisierungswünsche mit unseren Experten unter: https://www.acadoro.de/demo


Comments


bottom of page